Seit August 1999 gibt es an unserer Schule Betreuungsangebote. Anfangs konnten ca. 10 Kinder nach Unterrichtsende in die Betreuungsgruppe gehen und hatten dort bis 13 Uhr die Möglichkeit zu Gesprächen, gemeinsamem Spiel, kreativen Tätigkeiten und anderen besonderen Aktivitäten.

Die Veränderungen der Familiensituationen und das Anliegen, Kinder intensiver zu fördern, haben dazu geführt, dass inzwischen ca. 65 Kinder in drei Gruppen von erfahrenen pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Seit August 2006 ist auch an der Katholischen Grundschule Loope eine Offene Ganztagsschule eingerichtet worden. Die Kinder können nach Unterrichtsende in der Betreuungsgruppe bis 13 Uhr oder in der Offenen Ganztagsschule bis 16 Uhr betreut werden.

Die Gemeinde Engelskirchen hat aufgrund des Bedarfes an Ganztagsplätzen an unserer Schule beschlossen, eine Erweiterung des Schulgebäudes vorzunehmen.

Gespannt warteten die Kinder auf den Fortschritt des Baues.

Es entstand ein Anbau ans Schulgebäude mit direkter Anbindung an den Schulhof und an den Wendehammer vor der Schule.

In den Gruppenräumen und den Nebenräumen sind Rückzugsmöglichkeiten vorhanden, so dass die Kinder sich in diesen Räumen wohl fühlen können.