„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!“

Die KGS Loope versteht sich als ein Haus des Lernens und des Lebens, in dem sich alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern wohl fühlen können und im christlichen Sinn miteinander umgehen.

Wir bemühen uns jedes Kind als eigenes Individuum zu akzeptieren und in seinem Arbeits-, Lern-, und Sozialverhalten zu fordern und zu fördern. Dabei wollen wir den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit geben mit verlässlichen Ansprechpartnern und einem strukturiertem Ablauf des Tages. Darin soll jedoch auch Raum für Freude miteinander, Platz für individuelle Ideen, Freundschaften u. v. m. sein.

Im miteinander tun lernen die Kinder die Andersartigkeit der anderen kennen, akzeptieren und tolerieren und lernen so friedlich mit Konflikten umzugehen.

Durch die qualifizierte Hausaufgabenbetreuung wollen wir Familien entlasten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Weitere Ziele unserer Arbeit sind:

• Sprachförderung in Gesprächssituationen
  • Förderung von Begabungen und gezielte Unterstützung bei Schwächen
  • Aufbau von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Unsere OGS bietet:

Gemeinsames Mittagessen

• Je nach Unterrichtsende nach der 4. und 6. Schulstunde (um 12 Uhr und um 13.20 Uhr)
  • Abwechslungsreiches und gesundes Essen für alle
  • Kleine Tischgruppen gemeinsam mit den Erzieherinnen
  • Zeit für Gespräche

• Anleitung zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten
  • In kleinen Lerngruppen
  • In der Lernumgebung Klassenraum
  • Betreut durch Erzieherinnen
  • Zusätzliche Förderung und Begleitung durch Lehrerinnen
  • Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen

Freizeitangebote Freispiel

• Möglichkeit der Entspannung
  • Sselbstbestimmtes Nutzen der Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung im Kreativraum, Ruheraum, Bauraum, Gruppenraum oder auf dem Schulhof

Arbeitsgemeinschaften

• Möglichkeit zum Entdecken und Ausprobieren von eigenen, neuen oder noch unbekannten Fähigkeiten
  • Wechselnde Angebote in Abstimmung auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und nach pädagogischen Erfordernissen
  • Unsere Ag's im letzten Jahr:
    • Zirkus
    • Sport mit dem ASC
    • Fußball
    • Abenteuer Glauben
    • Kinder einer Welt
    • Besuch der Kath. öffentlichen. Bücherei
    • Kreativangebote (Masken herstellen und vorführen in einer Aufführung, Tonarbeiten, Filzen u.ä.)
    • PC-Kurs
    • Tischtennis